Jugendrat Liechtenstein: 2. Jugendsession 2017 findet am 04. November statt

Jupa Medienbeitrag 21.08.2017

Im kommenden November veranstaltet der Jugendrat Liechtenstein zum zweiten Mal die Jugendsession im Landtag in Vaduz. Dieses Jahr können junge Menschen Themenvorschläge bis Ende August einreichen.

Kanton Uri: Kinder- und Jugendpolitik ist auf Kurs

Jupa Medienbeitrag 09.08.2017

Zwischen 2014 und 2016 hat Uri ein umfangreiches Pilotprogramm mit rund 30 Projekten zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik umgesetzt. Jetzt liegt der Schlussbericht vor. (Luzerner Zeitung, 9.08.2017)

Neuigkeiten vom Jupa Kanton Bern, von der Assemblée des Jeunes Jurassiens, vom Jugendrat Heimberg, vom Jugendparlament Stadt Chur und vom Parlement des Jeunes de Morges.

mehr...
  • Das Jupa Kanton Bern und die Assemblée des Jeunes Jurassiens organisierten am 3. Juni eine Diskussionsrunde zur «Jura-Frage», über die die Bewohner von Moutier am 18. Juni abgestimmt haben.
  • Am Jugendmitwirkungstag diskutierte der Jugendrat Heimberg über einen Skatepark sowie die Organisation eines Open-Air-Kinos. Ausserdem wurde die neue Zusammensetzung des Jugendrats bekanntgegeben. 
  • Das Jugendparlament Stadt Chur führte am 6. Mai seine 5. Session durch. Auf der Agenda standen die Themen Stadtplanung, Stimmrecht und Musikförderung.
  • Das Jugendparlament Morges im Portrait im Magazin «Schweizer Gemeinde»

Morges zählt auf die Stimmen der Jugend in der Politik

Jupa Medienbeitrag 20.06.2017

Das Waadtländler Städtchen Morges hat ein öffentlich-rechtlich organisiertes Jugendparlament, das 2011 durch die Gemeindeverwaltung gegründet wurde. Das Parlement des Jeunes de Morges ist beratendes Gremium der Stadt. (Erschienen im Juni 2017, Schweizer Gemeinde)