Jupa-News aus Waadt und Uri

mehr...

CDJ Vaud: Am 11. und 12. fand in Lausanne die kantonale Jugendsession statt.

Jugendrat Uri: Am Sonntag, 5. März, wurde im Kanton Uri der Jugendrat wieder ins Leben gerufen. Nach einigen ruhigen Jahren wollen die Jungparteien des Kantons in Zusammenarbeit mit PolitCast Uri die Urner Politik wieder verjüngen. Geplant sind wie bisher alle zwei Jahre ein Jugendparlament (Jugendsession), alternierend zu Polit-Tagen an Berufs- und Mittelschulen. 

Der DSJ unterstützt Jugendliche und Gemeinden dabei, Jugendräte und Jugendparlamente wieder zu aktivieren. Kontakt für Fragen und Auskünfte: Jonas Hirschi.

Aus dem DSJ-Team

DSJ 13.03.2017

Um optimal auf das neue Geschäftsjahr vorbereitet zu sein, haben sich sowohl das Jupa-Team als auch die Equipe von easyvote zu einer Retraite getroffen.

mehr...

Das Jupa-Team um Patrizia Nideröst hat sich dafür in Bern getroffen, Flavio Bundi und sein easyvote-Team haben sich nach Ilanz ins Dominikanerinnenkloster zurückgezogen. Diese Retraiten dienten dazu, auf das vergangene Jahr zurückzublicken sowie die Umsetzung der Jahresziele 2017 im Detail zu besprechen. Dabei wurden auch an den geplanten Neuentwicklungen für 2017 gearbeitet. Daneben blieb bei beiden Teams auch noch Platz für ein wenig Spass und einige Mitarbeitende von easyvote haben die Gelegenheit gar genutzt, um am Sonntag bei strahlend blauem Himmel die Bündner Bergwelt und top präparierte Pisten zu geniessen.

KKJP unter dem Titel Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Jupa News 02.03.2017

Am 4. und 5. Februar fand die 5. Konferenz der Kantonalen Jugendparlamente KKJP in Bern statt. An der Konferenz mit dem Thema «Medien- und Öffentlichkeitsarbeit» haben 21 Teilnehmende von zwölf Jugendparlamenten aus allen drei Landesteilen der Schweiz kurze Clips für die Promotion der Jupas und deren Tätigkeiten erarbeitet.

mehr...

Nach einer Einführung zum Thema Storytelling durch den Bereichsleiter easyvote hiess es im zweiten Workshop «Action»: Die Teilnehmenden erarbeiteten unter der fachkundigen Anleitung der DSJ-Mitarbeitenden acht informative und unterhaltsame Clips, die für die Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Jugendparlamente verwendet werden können. Nach einem geselligen Abendprogramm folgten am Sonntag Inputs zur möglichst medienwirksamen Streuung der Clips. Der DSJ bedankt sich bei allen Teilnehmenden und ist stolz auf die Resultate, die hier zu finden sind.

Wollt auch ihr einen eigenen Clip realisieren? Dann kontaktiert Patrizia Nideröst, sie hilft euch gerne weiter.

Jupa-News aus Zürich, Genf, Neuchâtel und dem Berner Oberland.

mehr...

Jupa Kanton Zürich: Ende 2015 wurde vom Kantonsrat Zürich die Einführung eines kantonalen Jugendparlaments beschlossen. Der Zürcher Kantonsrat hat nun die notwendigen Gesetzesgrundlagen geschaffen und ruft interessierte Jugendliche dazu auf, sich als Jugendparlament zu bewerben.

PJ Genevois: Das PJG lanciert einen Jugendpreis. Mit dem Projekt möchte das PJG das Engagement einzelner Personen für die Jugend auszeichnen und verleiht den Preis an Personen, die sich speziell für Anliegen der Jugend engagieren und die intergenerationelle Zusammenarbeit fördern. 

PJ de Neuchâtel: Das Jugendparlament der Stadt Neuenburg hat einen neuen Präsidenten. Im Dezember gewählt konnte Elyes Hammami bereits Anfang Februar seine erste Sitzung als neuer Präsident leiten. 

Jupa Berner Oberland: Das Jupa Berner Oberland erhielt den Zuschlag für einen jährlichen Förderbetrag von 3'000.- der Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen.