Morges zählt auf die Stimmen der Jugend in der Politik

Jupa Medienbeitrag 20.06.2017

Das Waadtländler Städtchen Morges hat ein öffentlich-rechtlich organisiertes Jugendparlament, das 2011 durch die Gemeindeverwaltung gegründet wurde. Das Parlement des Jeunes de Morges ist beratendes Gremium der Stadt. (Erschienen im Juni 2017, Schweizer Gemeinde)

Neuigkeiten vom Jugendrat Escholzmatt-Marbach, vom Glarner Jugendparlament und vom Jugendrat Liechtenstein.

mehr...

Der Jugendrat Escholzmatt-Marbach legt seine Arbeit auf Eis, der DSJ vertraut aber auf interessierte Jugendliche, die den Jugendrat wieder zum Leben erwecken. Dafür ist im Surental im Kanton Luzern eine Gruppe Jugendliche dabei, ein Jugendparlament zu gründen.

Glarner Jugendparlament: Dessen Organisator Pascal Vuichard erzählt, wie er dank Stimmrechtsalter 16 in die Politik gekommen ist.

Jugendrat Liechtenstein: Am Samstag, 5. Mai, fand die 5. GV des Jugendrats Liechtenstein statt.

Warten auf die nächste Generation

Jupa Medienbeitrag 09.05.2017

Der Jugendrat ist auf Eis gelegt. Schade, aber nicht aussergewöhnlich, heisst es beim Dachverband der Schweizer Jugendparlamente. (Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch, 9.5.2017)

Jugendrat Liechtenstein führt fünfte GV durch

Jupa Medienbeitrag 08.05.2017

Am vergangenen Samstagabend fand die 5. Generalversammlung des Vereins Jugendrat in Liechtenstein statt. Zentrale Themen waren die Verdankung von langjährigen Vorstandsmitgliedern und der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.