«Mach die Schweizer Politik jugendlicher»

Der DSJ hat sich zum Ziel gesetzt, das Engagement von Jugendlichen in Jugendparlamenten sowie die Gründung von neuen Jugendparlamenten zu fördern. Einerseits geschieht dies durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Multiplikatoren im Bereich der Jugendarbeit und der Jugendförderung, andererseits aber auch mit der Werbekampagne, die Jugendliche direkt erreicht.

Um die Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, dass Politik durchaus auch jugendlich sein kann und nicht etwas aus der Erwachsenenwelt ist, hat der DSJ eine pointierte Werbekampagne entwickelt. Konzipiert und realisiert wurde diese von der renommierten Zürcher Werbeagentur Ruf Lanz.

Mit dem Slogan «Mach die Schweizer Politik jugendlicher» werden die Schweizer Jugendlichen aufgefordert, sich stärker für ihre eigenen Interessen in einem Jugendparlament oder sonstigen Strukturen zu engagieren. Auf sieben Sujets sind die Schweizer Bundesräte in überraschenden Outfits zu sehen - umgestylt zu typischen Jugendlichen. Weil die Jugendparlamente für alle Jugendlichen offen sind, wurde bewusst ein breites Spektrum an Jugendtypen abgebildet: von der Alternativen über den Emo und dem Normalo bis zum Hipster.

Das Kampagnenmaterial kann hier gratis bestellt werden (Postkarten A6, Plakate A3).Die Sujets erscheinen online und offline in diversen Formaten und Anwendungen.

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