Jugendparlamentskonferenz 2014 Region Basel

Die 22. Jugendparlamentskonferenz JPK hat vom 31.10-2.11.14 in der Region Basel stattgefunden. Ein neuer Rekord von über 200 Personen haben daran teilgenommen, darunter 167 Jugendlichen. Die JPK wurde vom Jugendrat Baselland zusammen mit dem DSJ organsiert. Eröffnet wurde die JPK vom Bundespräsidenten Didier Burkhalter, wobei auch die neue Kampagne des DSJ "Mach die Schweizer Politik jugendlicher" lanciert wurde.

Die Workshops am Samstagmorgen verfolgten das Ziel, den JugendparlamentarierInnen Kenntnisse zu vermitteln, die sie für ihr Jugendparlament oder einfach auf persönlicher Ebene nutzen können. Am Nachmittag fanden zahlreiche spannende Diskussionsrunden mit PolitikerInnen statt, bevor dann in Gruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt Basel besichtigt wurden. Den Samstagabend verbrachten die JugendparlamentarierInnen auf der Location das Schiff im Hafen von Basel, wo gutes Essen und tolle Künstler den Abend unvergesslich machten.

Nach einer erholsamen Nacht standen am Sonntagvormittag nochmals Gruppenausflüge in der Region Basel an. Am Nachmittag fand das Plenum im schönen Grossratssaal von Basel statt, wo das Tessin von den JugendparlamentarierInnen als Austragungsort für die JPK2015 auserwählt wurde. Der Abschluss der JPK bildete ein Gruppenfoto auf dem Marktplatz.

youpa-Newsletter

Events, Angebote, Videos und vieles mehr!

abonnieren